Dein Genius
In unserem Alltag sind wir oftmals abgelenkt, so viele Dinge erfordern unsere Aufmerksamkeit und füllen unsere Zeit. Dabei vergessen wir teilweise, uns zu fragen:
Wieso sind wir eigentlich hier?
Und nur wenige von uns erlauben sich, diesen Gedanken weiterzudenken.
Ich glaube, dass wir alle mit einem Seelenplan auf die Welt gekommen sind. Das Einzige, was uns davon abhält unser GENIUS zu leben, ist unsere Angst. Angst davor, was andere denken. Angst, zu scheitern. Angst, nicht gut genug zu sein. Angst, die Komfortzone zu verlassen.
Würden wir alle unser GENIUS leben, würde die Welt anders aussehen. Wir würden bewusster leben, auf unser Gefühl hören und damit wieder mehr im Einklang sein, mit uns selbst, mit anderen, der Natur und dem gesamten Planeten.
Wir alle haben ein GENIUS. Eine besondere Fähigkeit, eine Spezialität, ein Geschenk, welches wir zur Party des Lebens beitragen. Und gemeinsam können wir daraus eine wunderbare Fete kreieren.
Das Wichtigste dabei ist es, dass wir aufhören unser Licht einzuschränken, aus Sorge, dass wir zu hell scheinen. Oftmals beobachte ich dieses Phänomen und erkenne mich auch selbst darin, dass ich mich kleiner mache, um nicht aufzufallen, mich vergleiche, abwerte, oder nichts sage, aus Angst vor der Reaktion oder Aufmerksamkeit der anderen. Dazu gibt es diesen wunderbaren Spruch von Marianne Williamson.
"Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure. It is our light, not our darkness. That most frightens us.
We ask ourselves: Who am I to be brilliant, gorgeous, talented, fabulous? Actually, who are you not to be?
Your playing small does not serve the world. There's nothing enlightened about shrinking so that other people won't feel insecure around you. We are all meant to shine, as children do. It's not just in some of us; It's in everyone.
And as we let our own light shine. We unconsciously give other people permission to do the same. As we're liberated from our own fear, our presence automatically liberates others."
Und genau das ist es. Es ist so wichtig, dass wir unser Licht mehr und mehr in die Welt hinaustragen. Dabei sollten wir uns nicht von anderen gedämmten Lichtern abhalten lassen oder uns fragen, ob es in Ordnung ist, so hell zu strahlen - denn JA, es ist vollkommen in Ordnung. Es wird sogar gebraucht. Denn je mehr Lichter strahlen, desto mehr werden auch alle anderen wieder daran erinnert, ihr Licht abzustauben, den Dreck zu entfernen und ebenfalls wieder in ihre Kraft zu kommen.
Und dabei wäre ich auch gleich beim nächsten Thema, das uns so oft davon abhält, unseren Weg zu verfolgen.
Wenn wir uns mit anderen vergleichen.
Es gab dieses wunderschöne Kinderlied „Mini Farb und dini, das git zämme zwei, wärets drü, vier, foif, sächs, siebe, wo gern würet zämmebliebe, gits en Regeboge, wo sich laht lah gseh“ und das beschreibt eigentlich bereits alles, was es dazu zu sagen gibt.
Wir bringen alle unsere eigene Farbe mit, unsere eigene individuelle Energie. Das besondere am Human Design ist, dass es die Einzigartigkeit von uns aufzeigt. Uns daran erinnert, dass wir alle unterschiedlich funktionieren und es daher keinen Sinn macht, sich mit anderen zu vergleichen, weil wir alle anders funktionieren. Und indem wir wie andere sein möchten oder uns entsprechend wie andere verhalten, erlauben wir uns nicht, unsere eigene Energie zu nutzen und die wahre Kraft zu entdecken, die in uns liegt. Wir sind dann eine abgeschwächte Form von anderen, statt die starke Version von uns selbst.
Wir sind alle einzigartig.
Stell dir vor du gehst an ein Konzert und alle, die auftreten, singen dieselbe Melodie. Es wäre unglaublich langweilig. Wir würden spätestens nach der dritten Person nicht mehr klatschen, wenn sie immer dasselbe Lied spielen würden.
Oder denk an eine Blumenwiese. Es gibt tausende von Blumen. Alle sehen anders aus, riechen unterschiedlich. Und sie sind perfekt wie sie sind. Auch wir dürfen verschieden sein. Wir müssen uns nicht aneinander anpassen, wir werden automatisch ein perfektes Zusammenspiel ergeben. Wir alle haben einen anderen Weg gewählt, andere Lektionen, die wir lernen dürfen, zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Wir alle haben andere Fähigkeiten, Leidenschaften und Ansichten. Und wir dürfen unsere Unterschiede feiern, statt zu denken, dass wir alle gleich sein, denken, handeln oder uns aneinander anpassen müssen.
„Be yourself, everyone else is already taken.“ - Oscar Wilde
Und falls du jemals denkst, dass es schon genug XY gibt, und du deswegen nicht losgehst und deinem GENIUS folgst, kann ich dir nur sagen: Das stimmt nicht.
Es gibt 1000 Ärztinnen/Ärzte aber ich werde zu derjenigen Person gehen, die mir sympathisch ist, deren Art und Sichtweise mit meiner resoniert. Und dieses Beispiel kann auf alle möglichen Berufe und Passionen angewendet werden. Niemand wird es so machen wie du. Denn deine Energie ist einzigartig. Vielleicht verbreitet ihr dieselbe Botschaft oder bietet dieselbe Dienstleistung an, aber ihr werdet es nie gleich machen. Besonders dann nicht, wenn jede/r auf ihr/sein Herz hört und ihrem/seinem GENIUS folgt.
Es ist unsere Aufgabe, unserem GENIUS zu folgen.
Dein GENIUS zeigt sich in den kleinen feinen Impulsen, die du immer wieder hast und bekommst. Es zeigt sich in den Momenten, in denen du die Zeit vergisst. In der Neugier, die dich dazu bringt, neue Themen zu erforschen. In deinen Leidenschaften, die du am liebsten den ganzen Tag machen würdest. In deinen Talenten, denen du oftmals gar keine grosse Bedeutung oder Aufmerksamkeit schenkst. In deinen Begeisterungen, die du für unterschiedliche Dinge empfindest. In deinen Inspirationen, die du immer wieder erhältst. In der Synchronizität, die du erlebst, wenn du im Einklang mit dir und deiner Energie lebst.
Folge diesen Zeichen. Schreibe sie auf. Es sind die Goldkrümmel, die dich zu deinem GENIUS bringen.
Dabei brauchst du auch nicht zwingend ein Ende oder ein Ziel vor dir zu sehen. Ich habe keine Ahnung, wohin mich mein Leben noch überall führen wird. Aber ich habe ein grosses Vertrauen und folge allem, was mich begeistert. Gestartet von einem Freiwilligenprojekt in Ghana über ein Studium in Sozialer Arbeit, unendlich wertvollen Erfahrungen in Kinder- und Jugendheimen bis hin zum Human Design. Und meine Reise wird damit nicht fertig sein. Ich folge den Goldkrümmeln weiter.
Du brauchst nur loszugehen und das Universum wird dich auf deinem Weg unterstützen.
Oftmals sind wir so nahe dran, diesem Weg zu folgen. Wir sind es satt, einen Job zu machen, der uns keine Freude macht und einen Grossteil unserer Zeit damit zu verbringen. Wir möchten unsere Leidenschaften und unser GENIUS verfolgen. Doch dann kommt eine neue Abzweigung auf der „SICHERHEIT“ steht, und wir fragen uns, ob wir nicht doch wieder zurücksollen. Aber NEIN, wir sind nicht da, um unser Leben im Sparlichtmodus zu leben. Und was ist schon sicher? Wir werden alle irgendwann sterben. Wieso sollten wir unsere Entscheidungen von Sicherheit motivieren lassen, wenn nichts sicher ist?
„Most uf us have two lives. The life we live and the unlived life within us. Between the two stands resistance.“ - Steven Pressfield
Lass dich nicht von deinen Ängsten, Zweifel oder Stimmen ausserhalb von dir abhalten.
Vertraue dir, deiner Seele (deinem CEO), deiner inneren Stimme. Höre auf sie und nimm dir immer wieder Zeit für sie.
Und vergiss dabei nicht, zu spielen. Das Leben zu geniessen. Die Dinge mit mehr Leichtigkeit, Freude und Spass anzugehen (etwas, woran ich mich selbst immer wieder erinnern muss).
Und ehe du dich versiehst, wirst du dein GENIUS leben und dazu beitragen, dass die Welt zu einem schöneren, glücklicheren, bewussteren und ausgeglicheneren Ort wird.
♡ ♡ ♡